Ring Politischer Jugend Freiburg

RPJ-Logo

Visitenkarte

Ring Politischer Jugend Freiburg
Friedrichring 2
79098 Freiburg

E-Mail: vorstand@rpj-freiburg.de


Ring Politischer Jugend Freiburg

Wer wir sind
Der Ring politischer Jugend (RpJ) ist ein Zusammenschluss politischer Jugendverbände, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die politische Bildung und Beteiligung von Jugendlichen zu fördern. Außerdem wollen wir die Interessen der jungen Menschen in Freiburg vertreten und Vermittler zwischen den Parteien und Jugendlichen sein.
Im RpJ vertreten sind Gruppen, deren Mutterparteien im Gemeinderat, Landtag oder Bundestag vertreten sind (aktuell: Junge Union, Jusos, Grüne Jugend, Julis, linksjugend [‚solid] und Junges Freiburg (keine Mutterpartei, sitzt selbst im Gemeinderat)).

Was wir machen
Teilhabe setzt Information voraus. Da wir selbst noch jung sind, wissen wir außerdem, dass junge Menschen ernst genommen werden wollen und auch zu komplexen Themen Meinungen haben. Daher suchen wir das direkte Gespräch mit Jugendlichen, um uns ihre Anliegen anzuhören und uns ihren Fragen zu stellen. Wir haben schon zahlreiche Pausenhofgespräche organisiert und geführt und engagieren uns auch mit anderen Formaten gerne an Schulen jeder weiterführenden Schulart.
In Baden-Württemberg gilt: Wählen ab 16! Dafür haben wir im Kommunalwahlkampf intensiv Werbung bei jungen Menschen gemacht, und das mit Erfolg: Mit einer Wahlbeteiligung von 58% unter den 16- bis 17-Jährigen liegt Freiburg in dieser Altersgruppe landesweit an erster Stelle.

Das Schlusswort

Das „Schlusswort“ ist ein politischer Stammtisch, den der RpJ Freiburg vierteljährlich veranstaltet. Diskutiert wird immer über ein bestimmtes Thema, von kommunalen Fragen bis zur großen Weltpolitik. Das „Schlusswort“ findet in der Regel im ArTik statt, aktuelle Informationen findest Du auf unserer Homepage oder Facebookseite. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an spannenden Debatten in entspannter Atmosphäre teilzunehmen!

« Zurück