Jugendbüro Freiburg

jugendbuero-mit-icon_wegweiser

Visitenkarte

Jugendbüro Freiburg
im Jugendbildungswerk
Uhlandstr. 2
79102 Freiburg

Tel: 0761 / 79 19 79 -90
E-Mail: info@jugendbuero.net


Jugendbüro Freiburg

Das Jugendbüro Freiburg ist die Servicestelle für Jugendbeteiligung in Freiburg. Das Team des Jugendbüros unterstützt Jugendliche, die etwas in Freiburg bewegen, sich einmischen und mitbestimmen wollen. Das können einzelne Jugendliche sein, aber auch größere Gruppen wie zum Beispiel die Initiative Skatement, die sich für den Skatepark im Dietenbach-Gelände einsetzt.

Um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich Jugendliche in Freiburg beteiligen und in Schule und Stadt mitbestimmen können, organisiert das Jugendbüro jedes Jahr gemeinsam mit dem Schülerrat die SchülerInnen-Tagung „.komm“. Hier informieren sich Jugendliche nicht nur über die Gestaltungsmöglichkeiten, die sie bereits nutzen können, sie bekommen auch die Gelegenheit sich auszutauschen und in Gesprächen und Aktionen neue Ideen zu entwickeln. Andere große Veranstaltungen des Jugendbüros waren und sind zum Beispiel die Aktion „Wählen 16+“ zur Kommunalwahl 2014, der Polit & Poetry Slam ein Jahr später im Gemeinderat oder der Aktionstag „Jugend im Rathaus“ im Sommer 2016.

Das Jugendbüro kooperiert erfolgreich mit Schulen. Aktuell mit dem Modell-Projekt 8er-Rat, in dem SchülerInnen aus drei 8. Klassen unterschiedlicher Schulen versuchen, ihnen wichtige Anliegen mit der Unterstützung von Erwachsenen aus lokaler Poltik und Vewaltung auf den Weg zu bringen.

Beteiligung braucht Information. Deshalb betreut das Jugendbüro freiburgxtra.de, das Informationsportal für Freiburger Jugendliche, das regelmäßig aufschlussreiche Artikel und Termine für Jugendliche in Freiburg und Umgebung veröffentlicht. In Freiburg gibt es schon jetzt viele Möglichkeiten sich aktiv einzubringen, Dinge zu verändern und zum Beispiel politisch Einfluss zu nehmen. Man muss nur wissen wo und wie und mit wessen Unterstützung. Mir deinen Fragen rund um das Thema Jugendbeteiligung kannst du dich jederzeit an uns wenden.

« Zurück